Jennifer Alice Jager

Die Liebe Jennifer hat sich trotz der Weihnachtsfeiertage die Zeit genommen, mir einige Fragen zu beantworten. Ich freue mich riesig Euch dieses schöne Interview präsentieren zu dürfen.

Interview mit Jennifer Alice Jager

Dein neuer Roman Prinzessin Fantaghiro – Im Bann der weißen Wälder ist am 7. Dezember erschienen.
Ich bin eine der glücklichen Bloggerinnen, die vorab das Buch lesen durfte.
Ich kann dir versichern, es ist fantastisch. Dein Roman hat mich von der ersten Seite an gepackt und nicht losgelassen.

Wie bist du denn dazu gekommen Märchen-Adaptionen zu schreiben?

Märchen habe ich schon immer geliebt. So kam ich dazu Sinabell zu schreiben. Keine Adaptionen, sondern eine Geschichte mit Märchenelementen. Kurz nach Erscheinen kam dann schnell eines zum anderen und ich begann Adaptionen zu schreiben.

Meinst du es gibt eine Réunion von Märchen oder waren sie womöglich nie außer Mode?

Märchen passen immer. Sie in neue Kleider zu hüllen ist keine Erfindung der Neuzeit. Schließlich waren Märchen schon immer lebendig und wurden in vielen verschiedenen Varianten erzählt. Disney hat 1937 eine Adaption zu Schneewittchen auf die Leinwände gezaubert, die Verfilmung von Fantaghirò wurde 1991 abgedreht, die Gebrüder Grimm haben vor über 200 Jahren Märchen zu Papier gebracht, die zur damaligen Zeit bereits über Generation weitergegeben worden waren.

Hast du denn etwas mit deiner Protagonistin Fantaghiro gemeinsam?

So mutig wie sie bin ich nicht, aber meine Sturheit habe ich bestimmt mit ihr gemein.

Über was schreibst du so? Welche Genres bedienst du? An welches Genre traust du dich überhaupt nicht ran?

Ich schreibe Phantastik. Das heißt, alles von Fantasy bis Science Fiction. Veröffentlicht habe ich High Fantasy, Urban Fantasy, Märchenadaptionen und Dystopien.

Wo verewigst du Deine Ideen? Notizbücher? Zettelwirtschaft?

Zettelwirtschaft. Meine Notizen stapeln sich hier und niemand – nicht einmal ich selbst – kann wirklich alles lesen, was da drauf geschrieben steht.

Wann ist deine Schreibzeit? Wie sieht für dich der perfekte Schreibtag aus?

Da ich Autorin in Vollzeit bin, arbeite ich von morgens bis mittags an meinen Büchern. Ich habe aber auch schon Nachtschichten eingelegt. Mit einem Cappuccino und meinem Hund an meiner Seite, habe ich eigentlich alles, was ich zum Schreiben brauche.

Wo liegen deine eigenen Vorlieben als Leser?
Ich bin da sehr frei. Thriller und reine Lovestorys lese ich eigentlich eher nicht, aber ansonsten lege ich mich ungerne auf ein Genre fest.

Mein absolutes Lieblingsbuch ist „Zwei Frauen“ von Diana Hellmann, das habe ich als 15 jährige das erste Mal gelesen. Gibt es für dich auch solch ein Herz-Buch?

Nein. Es gibt einfach zu viele tolle Bücher. Da kann ich mich unmöglich für eines entscheiden.

Warst du schon einmal auf einem Poetry Slam? Was hältst du davon?

Nein, bisher noch nicht. Ich wohne eher ländlich und habe daher nicht so viele Möglichkeiten, solche Veranstaltungen zu besuchen. Aber ich habe Videos gesehen, die mir sehr gut gefallen haben. Ich selbst schreibe schon seit frühester Kindheit Gedichte, habe aber noch nie daran gedacht mich an Poetry Slam zu versuchen.

Möchtest du deinen Lesern noch etwas mit auf dem Weg geben?

Ach, ich will sie ja nicht vom Lesen abhalten 😉 Stürzt euch auf die Bücher und lasst euch in magische Welten entführen!

Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast.