Bücher 2017,  Deutsche Autoren,  Im.press,  Rezensionen,  Rezensionsexemplare

Rezension: Soul Systems 01

Finde, was du liebst

von Vivien Summer

Klapptext:

Ella lebt schon von Geburt an in einer der Gründerkolonien auf dem Mars und kennt die Erde nur von Bildern. Alles, was sie über das einstige Zuhause ihrer Vorfahren weiß, ist, dass es durch große Kriege zerstört wurde und so etwas nie wieder vorkommen wird. Dafür sorgt das Unternehmen SoulSystems Inc., das anhand von Tests jedem Bewohner der Sternkolonien den perfekten Beruf und den perfekten Partner vorschlägt. Ella hat diese Tests gerade hinter sich und, obwohl sie die Tochter des Polizeichefs ist, bereits gegen die Regeln verstoßen. Denn ihr Herz schlägt für jemanden, der ihr nicht zur Auswahl steht – und der eigentlich auch nicht auf dem Mars sein sollte…

 

Meine Meinung:

Dieses Buch war zum Ende des Jahres noch einmal ein kleiner Leckerbissen. Ich fand es wundervoll geschrieben und konnte es kaum aus der Hand legen.

Ella lebt auf dem Mars in einer scheinbar perfekten, kleinen Welt unter einer Kuppel. Alle halten sich an die Spielregeln und alle sind glücklich. Sogar für den richtigen Partner wird gesorgt. So jedenfalls die Idee von Soul Systems. Big Brother ist watching you. Das war mein erster Gedanke. Verlieben vor dem 18. Lebensjahr nicht erlaubt? Für mich undenkbar. Gerade in der Pubertät spielen doch die Hormone verrückt.

Vivien Summer hat für uns eine interessante Welt und vor allem interessante Charaktere geschaffen. Protagonistin Ella habe ich sofort in mein Herz geschlossen. In ihr schlummerte von Anfang an eine kleine Rebellin. Ich fand es gut, das sie sich vorher schon Fehltritte geleistet hatte und nicht das brave Polizistenkind war. Somit waren ihre Gedanken und Handlungen gut nachvollziehbar.

Der Roman wird aus zwei Perspektiven erzählt. Somit hat man auch einen tollen Einblick in die Gedankenwelt des männlichen Protagonisten.
Es dauerte bei mir allerdings etwas, bis er sich in mein Herz geschlichen hat.

Die geheimnisvollen Dialoge von Soul Systems fand ich sehr interessant. Sie beantworteten einiges aber warfen auch immer wieder neue Fragen auf.

Für mich war der Roman ein gelungener Auftakt in eine hoffentlich spannende Reihe. Ich freue mich schon über weitere Bücher.

 

 

Alle Bände der intergalaktischen Dystopie-Reihe »SoulSystems«:
-Band 1: SoulSystems. Finde, was du liebst
-Band 2: SoulSystems. Suche, was dich rettet (Februar 2018)
-Band 3: SoulSystems. Erkenne, was du bist (April 2018)
-Band 4: SoulSystems. Fühle, was in dir brennt (Juni 2018)
-Band 5: SoulSystems. Bekämpfe, was dich zerstört (August 2018)

Verlag: Im.press ♦ Leseprobe ♦ Autorin: Vivien Summer ♦ Seiten: 379 ♦ Preis: 3,99 Ebook ♦ ISBN: 978-3-646-60377-4 ♦ Erscheinungstermin: 7.12. 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.